Willkommen in der Männerwelt

Seit dem Spieljahr 2017/18 dürfen Frauen in allen Tischtennis- Verbänden auch in Männermannschaften eingesetzt werden. Davon machen viele Vereine Gebrauch, so auch wir.

Was in vielen Verbänden vorher schon Gang und Gäbe war, dazu musste der Pfälzische Tisch-tennisverband schon vom DTTB gezwungen werden. Lange blockten die Verbandsoberen jeden Antrag ab, so vergingen die Jahre, man kann schon fast sagen Jahrzehnte bis sie doch noch mussten, mit einer Einschränkung beim PTTV, die Damen sind nicht vollwertige Mannschafts-mitglieder sondern nur „Ergänzungsspielerinnen“ was sich aber in der Praxis nicht groß auswirkt. Dieser Knüppel musste dann doch noch von den Verbandsfunktionären des PTTV geworfen werden. „Hoch leben die Verbandsoberen“ In unserer Tischtennisabteilung haben wir mit Gudrun Lion-Cloß eine starke Spielerin die Mangels Spielerinnen in keiner Damenmannschaft spielen konnte und den Verein wollte sie nicht wechseln, wegen der Jugendarbeit die sie leistet. So schlug sie sich in den letzten Jahren im Training mit lauter Männern herum, was ja nicht immer so einfach war. Manch einer, musste in einem Trainingsspiel eine Niederlage einstecken. Aber sie lernte dabei auch sich in der Männerwelt zu behaupten. Zwischenzeitlich hat Gudrun Lion-Cloß das erste Spieljahr hinter sich gebracht. In allen drei Herrenmannschaften wurde sie eingesetzt. Gleich im ersten Spiel bei den Herren I zeigte sie in der Bezirksklasse gegen den Lokalrivalen Altenglan I mit einem Sieg, was sie kann. Am liebsten wäre der Gästespieler (sagen wir mal, er hieß „Paul“) im Boden versunken und die Kommentare seiner Kameraden bekam er All Inklusive, so konnte es für unsere Spielerin weiter gehen. Der Rundenverlauf brachte noch einige schöne Siege, aber natürlich auch Niederlagen. Am Ende blieb aber eine positive Bilanz, mehr gewonnen wie verloren. So soll es sein. Also ein richtig guter Start in der Welt der Männer nach so langer Enthaltsamkeit von Zählgeräten und Medienspielen.