Einer von UNS

Die Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan kann sich über einen weiteren Ersthelfer freuen. Der Erste Beigeordnete Roger Schmitt bestellte unseren Felix Bauer, der einmal Arzt werden will und in unserer Tischtennisabteilung aktiv ist, zum First Responder. Kleiner Vorteil dabei, im Training und bei Wettkämpfen ist dann immer eine Fachkraft vor Ort. Bisher war Felix bereits in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein tätig, nun kann er außerdem in den Orten Erdesbach, Niederalben, Rathsweiler, Ulmet und Welchweiler eingesetzt werden.

Das First-Responder-System ist eine freiwillige Einrichtung der Verbandsgemeinde, das zur Unterstützung der Rettungsdienste eingesetzt wird. Das DRK sorgt insbesondere für die Ausrüstung und die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlich Tätigen. Die First Responder werden bei Unfällen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen von der Leitstelle mitalarmiert. Sie sollen aufgrund ihres Einsatzes im Wohn- oder Aufenthaltsort oder einem der Nachbarorte in aller Regel schneller vor Ort sein als der Rettungsdienst und so die nach dem Rettungsdienstgesetz geltende Mindesteinsatzzeit von 15 Minuten im Normalfall deutlich unterschreiten. Denn oftmals ist in besonders kritischen Situationen eine schnellere Hilfeleistung allein erfolgversprechend.

Für die Bereitschaft, sich im Dienste der Allgemeinheit einzusetzen, sprach Roger Schmitt dem Ersthelfer seinen Dank aus und überreichte ihm die Bestellurkunde.

(Quelle: Wochenblatt)