Dankeschön an die „stillen Macher“

Wie heißen die besten Vereinszeitschriften in Rheinland-Pfalz?

Diese Frage wurde am 1. Februar zum 22. Mal bei der Siegerehrung in der Koblenzer Lotto-Zentrale beantwortet und wie immer mit dabei unser TVR. Damit ist der Vereinszeitschriften-Wettbewerb, der 1977 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, der älteste und erfolgreichste Wettbewerb des Landessportbundes. 47 Vereine hatten dieses Mal 239 Ausgaben eingesandt. Vor der Bekanntgabe der siegreichen Vereine spannten Lotto-Prokurist Dirk Martin und LSB-Präsident Prof. Lutz Thieme die 85 Gäste noch etwas auf die Folter. Der Hausherr beschrieb Lotto Rheinland-Pfalz auf seine ganz eigene Art: „Es gibt wohl kein anderes Gewerbe auf der Welt, das 99 Prozent seiner Kunden jede Woche enttäuscht – und trotzdem kommen die jede Woche wieder!“, sagte Martin u.a. zur Begrüßung.

Herr Thieme wies nach der Begrüßung der Preisträger darauf hin, dass er sich als ehemaliger Vorsitzender eines fast 10.000 Mitglieder starken Schwimmvereins schon häufig die Frage gestellt habe, wie man diese vielen unterschiedlichen Menschen am besten erreichen könne. „Vor 23 Jahren ging es mit E-Mails beim Militär und an den Universitäten los, inzwischen haben neue, schnelle Netzwerke unsere Gesellschaft erobert. Aber im Moment sind ihre Zeitschriften aus dem Vereinsleben noch nicht wegzudenken“, so Thieme.
Nachdem LSB-Vizepräsident und Juryvorsitzender Walter Desch die Kriterien des Wettbewerbs und die Arbeit der Jury ausführlich beleuchtet hatte, schlug endlich die Stunde der Sieger.

Die bunten „ABC News“ von der Leichtathletikabteilung des ABC Ludwigshafen machten das Rennen in der Kategorie bis 500 Mitglieder und erhielten die Siegprämie in Höhe von 500 Euro, dicht gefolgt von den „Schlag-ZEILEN“ des Minigolfclubs Mainz (400 Euro) und der TV Rammelsbach erzielte mit seiner Zeitschrift „TV Leesmich“ einen sehr guten dritten Platz, nachdem man beim letzten Mal noch Platz 1 erringen konnte. Im Konzert der ganz Großen die mit viel Geld und Manpower die Zeitschriften herstellen lassen ist es nicht so einfach da mitzuhalten. Den Preis nahmen mit großer Freude und auch etwas Stolz Gudrun Lion-Cloß und Helmut Simon entgegen.

 Zwischen den Ehrungsblöcken talkten der zweimalige Paralympics-Teilnehmer Heiko Wiesenthal  und Moderator Walter Desch über die sportliche Karriere des Sitzvolleyballers, der trotz Beinprothese auch auf dem Fußballfeld mit der Lotto-Elf eine gute Figur abgibt.
Völlig aus dem Häuschen waren die Vertreter der TG Konz bei der Ehrung der Kategorie „Vereine über 500 Mitglieder“. Iris Molter-Abel, Kathrin Bart, Raimund Kersten und Stefan Barth sprangen nach der Verkündung des Ergebnisses von ihren Plätzen, umarmten sich und jubelten wild durcheinander.  Auch die Zweitplatzierten von der TGM Mainz-Gonsenheim und die Vertreter der ASG Altenkirchen freuten sich über ihren Sprung aufs Ehrungstreppchen.

(Foto von P.Seydel stehend v.l.n.r. Herr Marin Lottogesellschaft, die Macher des TVR und LSB-Präsident Herr Thieme)