Alles in Butter

Niederschrift über die Jahreshauptversammlung des TVR am 03.05.2018 im Tennisheim.

Um 18:30 trafen sich zunächst die Übungsleiter, Abteilungsleiter und die Vorstandschaft zu einem Fototermin zwecks Ergänzung der Homepage.

Ergänzende Tagesordnung im Vorfeld

Der 1. Vorsitzende begrüßte zum Thema Bauernmarkt Ortsbürger-meister Thomas Danneck und zum Thema Neubau Sportheim SVR Vorstandsmitglied Günter Bäcker.

Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht des 1. Vor-sitzenden und Ernennung von Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern

2. Berichte der Abteilungsleiter

a: Turnen

b: Leichtathletik

c: Tischtennis

d: Tennis

e: Rehasport

3. Kassenbericht

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2018

6. Bearbeitung vorliegender Anträge

7. Verschiedenes

Infos im Vorfeld:

Bauernmarkt:

Der Ortsbürgermeister informierte die Anwesenden über den neuesten Stand und bedankte sich auch beim TV für die Bereitschaft zur Mithilfe.

Sportverein:

Der Sportverein hat sich für eine Containerlösung für das Sportheim entschieden. Sobald der Zuschussbescheid vom Sportbund vorliegt sollen die Container gestellt werden. Am 1. Juli soll auch das zugesagte Spiel des FCK, wahrscheinlich gegen Idar-Oberstein in Mühlbach statt-finden. Die Mitglieder waren sich einig, zu gegebener Zeit über einen Zuschuss in Form einer Sachspende zu entscheiden. Er bedankte sich auch für das letztjährige Beach-volleyballturnier das der SVR zusammen mit dem TVR durchführte. Dies soll auch dieses Jahr am 16.06. wieder stattfinden.

TOP 1:

Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden und Ernennung von Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern. Der 1. Vorsitzende begrüßte die 27 anwesenden Mit-glieder und eröffnete die Jahres-hauptversammlung.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Eva Bartz und Theisinger Rainer

Auch wurde Horst Bartz für 20 Jahre Tätigkeit als Geschäftsführer eine Urkunde und ein Präsent überreicht.

TOP 2:

Berichte der Abteilungsleiter:

Turnen (Eva Bartz):

Frauenturnen:

Der Turnbetrieb läuft in den einzelnen Gruppen gut, wenn mal eine Übungsleiterin nicht kann, springt immer jemand ein, um die Übungsstunden abzuhalten.

Montags: die Seniorengruppe mit Ruth Bonnert 10 – 15 Teilnehmer, Frauen und auch Männer

Mittwochs: Frauengruppe mit Eva Bartz 15–18 Frauen. Dass die AH des Sportvereins nicht mehr die Halle blockiert, wurde als erfreulich erwähnt.

Kinderturnen

5 – 10 Jahre (Grundschulalter)

Montags 15:30 -16:30 Uhr

Mehrere Gruppen / ca.30 Kinder

Mädchenturnen

10 – 14 Jahre

Montags 16:30 – 18:00 Uhr / ca. 20 Kinder

Turnen

14 - 99 Jahre

Montags 16:30 – 18:00 Uhr

ca. 10 Jugendliche

Eltern-Kind-Turnen

2 – 5 Jahre

Donnerstags 14:30 – 16:00 Uhr

Übungsleiterin: Denise Schuck

ca. 10 Kinder + Eltern

Übungsleiterinnen Kinderturnen/Turnen: Janina Rübel, Luisa Bayer, Sophie Bayer, Aimée Farmer, Lara Korb, Lea Marquardt, Jana Gries, Anna Skrzypek, Alexa Veile

Leichtathletik (Jörg Wilking):

Die Abteilung Leichtathletik verzeichnet ca. 70-80 Mitgliedern, die von 5 Übungsleitern trainiert werden. Trainiert wird an 2 Tagen die Woche in jeweils 4 Gruppen. Trainingszeiten sind festgelegt für dienstags und donnerstags. Mittwochs findet zusätzlich der Kurs „Mama fit“ statt. Dieses Jahr stehen bis zu 6 Wettkämpfe an. Ab diesem Jahr

werden alle Meldungen zu Wettkämpfen über das LANet online gemeldet. Das vereinfacht die Meldung um ein Vielfaches. Zudem bekommt man Zugriff auf eine Vielzahl von überregionalen Wettkämpfen. Das größte Problem mit der wir in der Abteilung zu kämpfen haben, ist die Mangel an Übungsleitern. Wäre schön, wenn wir hier in naher Zukunft noch Verstärkung bekommen könnten.

Rehasport (Ruth Bonnert):

A. Sport in Herzgruppen:

Hier sind 3 Gruppen mit den Übungsleiterinnen Ruth Bonnert (Abteilungsleiterin), Siegrun Pracht, Kirsten Marquardt und Bettina Reiman aktiv. Die ärztliche Betreuung wird von Dr. Hust und Dr. Elena Jung geleitet, in der Hoffnung, dass dies noch lange so bleibt.

Die Zertifizierung wurde auch wieder erhalten.

B. Sport in der Krebsnachsorge:

Bei Bettina läuft auch alles nach Plan, wenn auch leider in Kusel.

Leider konnte Bettina Reimann nicht an der Sitzung teilnehmen

Tischtennis (Wolfram Blind):

Hier läuft auch alles in geordneten Bahnen. Mit drei Herren- und einer Jugendmannschaft nahm man im vergangenen Spieljahr am Spielbetrieb teil.

Wie der Abteilungsleiter Blind  mitteilte werden 6 – 8 Spieler von der TT-Abteilung des TV Kusel nach Rammelsbach wechseln. Das

bedeutet, dass die 2. Mannschaft nicht absteigen muss, sondern voraussichtlich den, durch den TV Kusel freigewordenen Startplatz in der Bezirksklasse einnehmen kann.

Tennis (Michael Theisinger):

Der Abteilungsleiter informierte die Anwesenden darüber, dass die Tennisplätze unbedingt saniert werden müssen. Dazu mehr unter TOP 6. Außerdem sollte die Tennisabteilung auf Wunsch des neuen Trainers, wieder dem Tennisverband beitreten.

Volleyball (Xaver Jung):

Hier wurde wie auch schon im Vorjahr erwähnt, dass sich Dr. Böhr mit Altenglaner Spieler um den Beachvolleyballplatz und dessen Bespielbar- und Sauberkeit kümmert.

TOP 3:

Kassenbericht:

Die Schatzmeisterin gab die neuesten und sehr erfreulichen Zahlen bekannt. Einzelheiten konnten  der Buchungsübersicht entnommen werden.

TOP 4:

Entlastung der Vorstandschaft:

Bei der Kassenprüfung wurde wie immer in den letzten Jahren festgestellt, dass alles rechtens und sauber geführt wurde, dafür ein Dankeschön an die Schatzmeisterin.

Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

TOP 5:

Beratung und Beschlussfassung über den Haushalt 2018:

Die Schatzmeisterin stellte den Haushaltsplan 2018 vor, der einstimmig angenommen wurde.

TOP 6:

 Bearbeitung vorliegender Anträge:

Antrag der Tennisabteilung zur Grundsanierung der Tennisplätze.

Die Tennisabteilung hat mit Schreiben vom 24. April 2018  Antrag auf Grundsanierung der 1987 er-richteten Tennisplätze gestellt.

Grundsanierung bedeutet, dass die obere Schicht der Tennisplätze (Rote Erde bzw. Ziegelmehldecke)  verbraucht ist und erneuert werden muss. Nach 30 Jahren Spielbetrieb ist dies dringend erforderlich.

Der 2. Vorsitzende Rainer Theisinger führt weiter aus, dass sich die Mitgliederzahl der  Tennisabteilung von 155 (1987) auf rund 60 (2017) verringert hat. Dennoch ist man guter Hoffnung, mit dem neuen Tennis-Trainer Martin Beimbauer weitere Jugendliche und Kinder gewinnen zu können. Auch Erwachsene zeigen wieder vermehrt Interesse am Tennissport. Die Beschlussfassung zur Durchführung der Maßnahme im Jahr 2019 war einstimmig. Es ist so zu verfahren, wie im Antrag der Tennisabteilung dargestellt.

TOP 7:

Am 16.6. soll wieder ein Beachvolleyballturnier zusammen mit dem Sportverein stattfinden.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden und beendete dann die Sitzung um 21:10 Uhr.