50 Jahre Tischtennis beim TVR

In diesem Jahr kann man auf 50 Jahre Tischtennis beim TVR zurückblicken und keiner hat gemerkt, Natürlich außer der Redaktion, die fast immer auf Zack ist.

1967 gründete Emil Theiß mit Unterstützung vom damaligen ersten Vorsitzenden Helmut Barakofsky die Tischtennisabteilung die sich in den letzten Jahrzehnten zu einer wertvollen Stütze im Vereinsleben entwickelt hat. Nachdem in den ersten Jahren eine Herrenmannschaft am Spielbetrieb teilnahm, kamen mit der Zeit immer mehr Spieler zum Verein. Aktuell nimmt man mit vier Mannschaften am Spielbetrieb teil.

1971 konnte zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Meisterschaft gefeiert werden, der weitere folgten. Emil Theiß, Klaus Blind, Peter Rech, Hermann Rudolph, Hermann Müller und Wolfram Blind gaben der Abteilung als Abteilungsleiter in all den Jahren ihr Gepräge.

Am großen Aufschwung Mitte der siebziger Jahre war mit maßgeblichem Anteil Jugendleiter Joachim Simon beteiligt, der 1980 von Helmut Simon als Jugendleiter abgelöst wurde. Helmut Simon und kurz danach Gudrun Lion-Cloß brachten in den nächsten Jahrzehnten unermüdlich immer wieder Geduld und Engagement auf, um den Jugendlichen den Tischtennissport näher zu bringen, denn ohne Jugendarbeit ist ein Weiterbestehen der Abteilung nicht gesichert.